Excite

Die Design Challenge auf der LA Auto Show

Auf der LA Auto Show findet dieser Tage eine ganz besondere Design Challenge statt. Unter dem Titel "Motor Sports 2025" präsentieren neun Design-Teams großer Automobilhersteller ihre Vision eines Fahrzeugs aus der Zukunft. Los Angeles ist eine Art Mekka für Fahrzeugdesigner und bereits in den letzten beiden Jahren traten bei der LA Auto Show die Gestalter mit ihren Zukunftsvisionen gegeneinander an. Dieses Mal steht die Challenge allerdings unter einem besonderem Motto: Die Entwürfe sollten mit Rücksicht auf die Umwelt entstehen und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zeigen.

Den wilden Vorstellungen sind dabei fast keine Grenzen gesetzt, die nordamerikanischen Designer durften mal so richtig herumspinnen. Daher ist manchmal nicht nur das futuristische Aussehen eines Autos verblüffend, auch die Ideen dahinter sind träumerisch. Fortbewegung mit Pedalkraft, Algen, die in Sauerstoff umgewandelt werden oder voll austausch- und recyclebare Teile einer Karosserie. Die Design Challenge kennt da scheinbar keine Regeln. Der Wettbewerb wird von Audi, BMW, General Motors, Honda, Mazda, Mitsubishi, Mercedes-Benz, Toyota und Volkswagen bestritten.

- Fotos der futuristischen Designs mit Sinn für die Umwelt

Die Jury setzt sich aus verschiedenen Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst und fortschrittlicher Technologie zusammen. Die Design- Profis richten sich bei der Bewertung nach den Kriterien Kreativität, Beitrag zum Umweltschutz, Sicherheit und einer gelungenen ökologischen Verbindung zur Region Südkalifornien. Design-Experte Chuck Pelly sagt: "Wir freuen uns sehr, dass die Studios aus der Region Los Angeles Design als Werkzeug einsetzen, um einzigartige und innovative Ansätze in diesen Wettbewerb zu tragen."

Am 30. November werden die Gewinner der Design Challenge bekannt gegeben, einen Tag später öffnet die LA Auto Show für zehn Tage ihre Pforten. Das Motto der Messe lautet "A New Beginning", was für den Umbruch und die Rekordzahlen von Neuvorstellungen in der Automobilindustrie steht. Bis die Entwürfe aus der Design Challenge auf einer LA Auto Show vorgestellt werden, dürften allerdings noch ein paar Jahre vergehen.

Quelle: presseportal.de, laautoshow.com
Bild: laautoshow.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017