Excite

Die Busse der Weltmeisterschaft in Südafrika

Alle WM Busse, die für die 32 Fußballteams bereitgestellt worden sind, wurden von der Automarke Hyundai gesponsert, die sich zudem ein besonderes Spiel in Bezug auf die Nutzfahrzeuge der einzelnen Teams ausgedacht hatte: Denn auf jedem Bus steht ein Motto, das Fans in der Zeit von Dezember 2009 bis März 2010 gewählt haben. So sieht man auf dem WM Bus Deutschland, der in Weiß gehalten und am Heck mit den Farben Schwarz, Rot und Gold lackiert ist, den Spruch 'Auf dem Weg zum Cup!'. 2006 war das Motto noch 'Für Deutschland – durch Deutschland!'

Alle WM Busse sind 12 Meter lang und gehen 2,50 Meter in die Breite. Im Innenraum finden mehr als elf Personen Platz, denn der WM Bus bietet zwischen 40 und 50 Sitze. Um die einzelnen Teams der Weltmeisterschaft in Südafrika zu kutschieren, hat jedes dieser Fahrzeuge 340 bis 410 PS. Jeder Bus ist außerdem mit Fans und Fahnen des jeweiligen Landes bedruckt. Für die WM und ihre Teams haben die Fans unterschiedliche Mottos ausgewählt, die jedes Land repräsentieren.

So steht auf dem Bus von Spanien beispielsweise 'Hoffnung ist mein Weg, Sieg mein Ziel' oder auf dem von Serbien 'Mit Herz spielen, mit einem Lächeln führen'. Die WM Bus Sprüche wurden von 52.000 Fans aus der ganzen Welt auf der FIFA Seite im Internet gewählt. In wie weit alle WM Busse mit den Sprüchen den Teams bei der Weltmeisterschaft in Südafrika 2010 helfen werden und das Nutzfahrzeug die Motivation der Spieler steigert, wird sich am Ende der WM zeigen.

Quellen: rp-online.de, auto-motor-und-sport.de
Bild: Savv (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019