Excite

Der legendäre Alfa Spider ist zurück!

Mit dem neuen Spider 1.8 TBi knüpft Alfa Romeo an die große Zeit des Spider 1750 an. Doch der neue hat natürlich nicht mehr viel mit dem alten Spider gemein. Den hatte Dustin Hoffmann seinerzeit in dem Hoolywood-Streifen "Reifeprüfung" zu einem Kultauto gemacht. Damals setzte Alfa Romeo technisch und ästhetisch Trends. In den folgenden Jahrzehnten verspielte die italienische Autoschmiede jedoch alle Kredite.

Nun hat man den Mut gefunden, einen Neuanfang zu wagen. Den Fehler, das alte Modell immer weiter zu modifizieren hat man aufgegeben, stattdessen hat die neue Spinne einen eigenständigen Look. Damit hat Alfa Romeo einen ersten Schritt in eine bessere Zukunft gemacht, denn das Design gefällt und viele andere Charakterzüge des Flitzers ebenfalls.

Einen bösen Blick hat man ihm verpasst, dem neuen Spider, dazu ein markantes Kinn und ein kompaktes Hinterteil. Kritiker behaupten, er sei zu schwer und groß um wirklich sportlich zu wirken, doch auch der allererste Spider damals musste zunächst Spott und Hohn über sich ergehen lassen. Perfekt war noch kein Spider, aber das gehört schließlich irgendwie zur Aura dieses Sportfahrzeugs.

Der Motor wurde entworfen von Paolo Martinelli, der früher die Motoren bei Ferrari für die Rennwagen eines gewissen Herrn Schuhmacher gebaut hat. Vier Zylinder, 1 742 Kubikzentimeter Hubraum, 235 Stundenkilometer Spitze, das sind die Merkmale der Motorisierung. Ein Turbolader sorgt für den kleinen Extrakick, allerdings ohne, das der Wagen zu einer Rakete wird. Muss er aber auch nicht, schließlich soll er eine angenehme Reiseatmosphäre vermitteln, nicht die Hektik einer Rennrunde.

In 7,8 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen bleibt dabei dennoch ein sportlicher Wert. Weiche Lenkung, Federung und Bremse rücken den Wagen noch weiter in die Region eines Reisefahrzeugs. Bei gutem Wetter versinkt das Dach auf Knopfdruck. Wer dann in den Serpentinen an der italienischen Riviera unterwegs ist, der wird verstehen, welches Fahrgefühl den italienischen Autobauern bei der Konzeption des neuen Alfa Spider vorschwebte.

Quelle: welt.de
Bild: kosabe (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017