Excite

Der Fendt Traktor

Schon Ende der 20-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts begann Johann Georg Fendt in seiner Werkstatt in Marktoberdorf im Allgäu die ersten Traktoren zu konstruieren. Heute gehört die Marke Fendt als Premiumsparte zum AGCO-Konzern, einem der größten Anbietern von Landmaschinen und Traktoren. In der langen Firmengeschichte hat Fendt es immer wieder geschafft, sich mit technischen Innovationen einen treuen Kundenstamm zu erarbeiten.

In den 30-er Jahren war es das "Dieselross", ein Kleinschlepper mit 6 PS, dass durch gute Verkaufszahlen zur Erflogsgeschichte der Firma beitragen konnte. Zudem verhalf dieser Kleinschlepper durch seinen recht geringen Preis vielen Landwirten zu der Möglichkeit, vom Pferde- auf Maschinenbetrieb umzusteigen und dadurch auch Kleinhöfe mit Maschinen auszustatten. Das Fendt Dieselross hat also einen wichtigen Teil zur Modernisierung der Landwirtschaft beigetragen.

Der Favorit, das langjährige Top-Modell Fendts, ging Ende der 50-er Jahre in Serie und war damals in puncto Form und technischer Ausstattung richtungsweisend. Der eingebaute 40 PS starke Motor erweiterte das Einsatzspektrum des Schleppers und auch das Vielgang-Feinstufengetriebe galt den Landwirten als positive Neuerung. 1976 dann stieß die Firma mit einem 150 PS starken Favorit-Großtraktor in ein neues Marktsegment vor.

Einen Freisicht-Traktor brachte Fendt dann 1984 mit dem 380 GTA auf den Markt. Die Idee war damals, die Sicht des Fahrers zu maximieren. Der Clou dieser Konstruktion war der Unterflurmotor, denn mit diesem Konzept fiel die typische lange Nase des Traktors weg und der Fahrer hatte eine bessere Sicht auf die Fläche unmittelbar vor dem Traktor. Das Vario-Programm schließlich führte Ende der 90-er Jahre eine komplette Modellreihe ein, mit Schleppern von 86 bis 286 PS, wodurch fast alle Anwendungsbereiche abgedeckt wurden. Durch ständige Produktinnovationen hat es die Firma geschafft, stets einer der bedeutendsten Hersteller von Traktoren zu bleiben.

Quelle: fendt.com
Bild: JoostJB (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017