Excite

Der Dekra Mängel-Report 2010: Welche Autos haben die wenigsten Mängel?

Für den Dekra Mängel-Report 2010 werteten die Sachverständigen die Berichte von über 15 Millionen Pkw-Überprüfungen aus. Das Ergebnis ist eine Rangliste der zuverlässigsten Fahrzeuge in sieben Fahrzeugklassen und drei Laufleistungsbereichen. Vor allem die deutschen Autohersteller können mit dem Mängel-Report äußerst zufrieden sein, denn die Autos mit den wenigsten Mängeln stammen meistens aus deutscher Produktion.

So kommt auch der Überraschungssieger des Dekra Mängel-Reports 2010 aus Deutschland: Der Kleinwagen Opel Corsa D überzeugte nicht nur in seiner Fahrzeugklasse, sondern landete auch in der DEKRA-Gesamtwertung auf Platz 1. Wie die Dekra in Stuttgart mitteilte, habe der Opel Corsa mit 97,6 Prozent die niedrigste Mängelquote und konnte damit die fünfte Generation des Audi A4 (97,3 Prozent) und die dritte Generation der Mercedes C-Klasse (96 Prozent) hinter sich lassen.

Auch bei der Auswertung über alle Laufleistungsbereiche landete ein Auto aus deutscher Produktion auf Platz 1: Wie schon im Vorjahr wurde der Audi A6 (88,1 Prozent) im Dekra Mängel-Report 2010 als das Fahrzeug mit den besten Langlaufeigenschaften ausgezeichnet. Auf Platz zwei landete hier der BMW X3 (87 Prozent), gefolgt von der fünften Generation des BMW 3er (86,8 Prozent).

Doch damit ist der Siegeszug der deutschen Autos noch nicht beendet: In der Mittelklasse ging die fünfte Generation des Audi A4 als Sieger aus dem Dekra Mängel-Report 2010 hervor. In der Oberen Mittelklasse/Oberklasse setzte sich der Audi A6 durch. Auch der Geländewagen mit den wenigstens Mängeln stammt aus deutscher Produktion: In dieser Fahrzeugklasse gewann der BMW X3.

Neben den deutschen Automobilherstellern BMW, Mercedes-Benz, Audi und VW machten auch Mazda, Volvo und Toyota eine gute Figur beim Dekra Mängel-Report 2010. So konnte beispielsweise der Toyota Prius die stark umkämpfte Kompaktklasse für sich entscheiden. Der Mazda MX-5 dagegen wurde als Sportwagen mit den wenigsten Mängeln ausgezeichnet.

Quelle: bild.de, diepresse.com
Bild: Willip Von Ree (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017