Excite

Der Audi A3: Premiumprodukt der Kompaktklasse

Seit 1996 baut der Ingolstädter Automobilhersteller Audi das Modell A3. Damals wagte man sich als Premiumhersteller in das Segment unterhalb der Mittelklasse und wollte damit den Trend aufgreifen, dass auch die breite Masse der Autokäufer immer mehr zum Kauf von Premiumfahrzeugen neigte. Die technische Basis teilt sich der A3 mit dem Golf von Volkswagen und dem Seat Leon. Das erste Modell gab es als Diesel und als Benziner mit Motorleistungen von 100 bis 130 PS.

Dank der hochwertigen Fertigungstechnik sieht man noch immer einige dieser ersten Modelle auf den Straßen und auch auf den Märkten für Gebrauchtwagen sind sie gefragt. Audi hat dem A3 in den Jahren nach 1996 immer wieder Neuerungen angedeihen lassen, veränderte Formen, stärkere Motoren und neue Sicherheitstechnik. Auch bei der Austattung hat man stetig nachgebessert, mittlerweile gibt es das Fahrzeug in drei Ausstattungsvarianten, die Attraction, Ambition und Ambienten genannt werden.

Seit 2008 gibt es den A3 auch als klassischen Cabriolet mit einem automatischen Stoffverdeck. Die Motoren erreichen in der aktuellen Baureihe Leistungsstärken zwischen 102 und kraftstrotzenden 265 PS in der vierradgetriebenen Version S3. Wem das alles noch zu schwach ist, der kann dank dem Allgäuer Tuning-Unternehmen Abt den A3 auch noch aufrüsten. Für die sportliche Optik sorgen Anpassungen mit neuem Frontspoileraufsatz, Seitenleisten, Kotflügeln in Kiemenform und neuem Heckschürzeneinsatz. Eine Vier-Rohr-Abgasanlage sowie neue Reifen samt Sportfelgen runden das Ganze ab. Damit der Wagen nicht nur schnell aussieht, sondern sich auch erwartungsgemäß bewegt, tuned Abt auch die Motoren auf Wunsch zu höherer Leistung. So lässt sich der 1.4 TSI von 125 auf 160 PS aufmotzen, der 2.0 TSI, die Variante mit dem größten Benzinmotor des A3, verfügt nach der Abt-Kur statt 200 dann satte 240 PS. Allein letzteres Motoren-Tuning kostet allerdings schon fast 1500 Euro.

Quelle: auto-motor-und-sport.de
Bild: OWENthatsmyname (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017