Excite

Der ADAC Wohnmobil Test 2013

Jeden Sommer stellen sich bestimmt viele Menschen die Frage: Welches Wohnmobil soll ich kaufen? Im Juni 2013 hat der ADAC einige Wohnmobile für den Urlaub auf vier Rädern auf Herz und Nieren geprüft. Es wurden dabei Modelle der Hersteller Adria, Frankia, SunLiving und Hymer (Gewichtsklasse von 3,3 bis 4,2 Tonnen),mit und ohne ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) miteinander verglichen. Das Ergebnis: "Beim Ausweichtest könnten ungeübte Fahrer ohne ESP Probleme durch die Schleuderneigung und das Pendeln bekommen", so die Tester. Der ADAC empfiehlt hier die Modelle von Frankia und Hymer (mit ESP). Im Test erreichten beide Wohnmobile das Urteil "Gut".

Ein "Befriedigend" kassierten der Adria (mit ESP), der Frankia und der Sun-Living (beide ohne ESP), der Hymer (gefahren ohne ESP) ein "Ausreichend".

ESP sei zwar kein Wundermittel, das alle Fahrfehler ausbügele, aber das Regelsystem helfe dem ungeübten Gelegenheitsfahrer in gefährlichen Situationen Unfälle zu vermeiden, heißt es. Ab dem 1. November 2014 sei die Ausstattung aller Neufahrzeuge mit ESP sogar Pflicht.

Darüber hinaus hat der ADAC einige Tipps für den Urlaub mit dem Wohnmobil zusammengestellt: So sollten vor Reiseantritt verschiedene Fahrsituationen geübt werden, wie z. B. das Rangieren, Kurven- und Bremsverhalten. Zudem sollten sich Reisende über die korrekte Beladung des Wohnmobils informieren. Falsch gesicherte Ladung könne nicht nur die Mitfahrer verletzten, sondern auch die Fahrstabilität des Wohnmobils beeinflussen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017