Excite

Das Jahr der Abwrackprämie – Eine Bilanz

2009 war ganz klar das Jahr der Abwrackprämie. Pünktlich zum Jahresende wird es also Zeit, Bilanz über die viel diskutierte Konjunkturspritze zu ziehen, die von der Bundesregierung als Umweltprämie gestartet wurde, um der angeschlagenen Automobilindustrie unter die Arme zu greifen. Insgesamt zwei Millionen Menschen trennten sich 2009 von ihrem mindestens neun Jahre alten Auto und sicherten sich somit für den Kauf eines Neuwagens die staatliche Prämie von 2500 Euro. Eine Bilanz zeigt die Gewinner und auch die Verlierer der Abwrackprämie.

Während Kritiker zu Beginn der Abwrackprämie befürchtet hatten, dass lediglich die Importeure von der staatlichen Finanzierungshilfe für Neuwagen profitieren würden, zeigt ein erstes Fazit des Bundesamts für Ausfuhrkontrolle und Wirtschaft (BAFA), dass der große Gewinner der Abwrackprämie Volkswagen heißt. So entschieden sich 10,5 Prozent der Autokäufer, die ihr altes Auto verschrotteten und sich mit Hilfe der Abwrackprämie einen Neuwagen zulegten für einen VW Golf, einen GolfPlus oder einen Jetta. Mit dem Polo landete ein weiteres Auto aus Wolfsburg auf Platz drei der meistverkauften Neuwagen 2009 (4,3 Prozent), während der Skoda Fabia es mit 4,6 Prozent oder 58.000 verkauften Fahrzeugen auf Platz zwei schaffte.

Doch nicht nur Volkswagen gehört zu den Gewinnern der Abwrackprämie: Auch Opel taucht mit dem Corsa (4,1 Prozent) und dem Astra (3,8 Prozent) gleich zweimal in den Top Fünf der BAFA-Liste auf.

Doch auch wenn dank der Abwrackprämie 2009 voraussichtlich mehr als 3,8 Millionen Neuwagen gekauft werden – 25 Prozent mehr als im Vorjahr – gibt es auch Verlierer. So fielen der Abwrackprämie neben etlichen guten Gebrauchten Autos auch noch zahlreiche Klassiker zum Opfer. Die traurige Bilanz der Abwrackprämie zeigt, dass mindestens 170 VW Käfer, 138 Ur-Mini, 76 Enten von Citroën und 335 Trabant in der Schrottpresse landeten.

Quelle: welt.de, autobild.de
Bild: Dieter Schütz (Pixelio)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018