Excite

Das erste fliegende Auto der Welt

Es war schon immer der Traum aller Autofahrer – um den immer massiver werdenden Verkehrschaos zu entkommen, einfach über alles hinweg fliegen! Dieser Traum ist jetzt – zumindest in Ansätzen – wahr geworden, denn in den USA wurde nun das erste fliegende Auto der Welt vorgestellt. Bereits am 5. März hatte das neue Super-Auto erfolgreich seinen Jungfernflug absolviert.

Nun also wurde das fliegende Gefährt mit dem Namen Transition erstmals der Presse vorgestellt. Konstrukteur ist das Start-Up Unternehmen Terrafugia, die das fliegende Auto komplett in Leichtbauweise entwickelten. Allerdings hat das ganze natürlich auch seinen Preis – neben einer reinen Reservierungsgebühr auf eine Bestellung - kostet der Transition stolze 195.000 Dollar.

Geliefert werden soll ab dem Jahr 2011 – bislang sind nach Angaben von Terrafugia ganze 40 Bestellungen eingegangen. Bestaunt werden konnten bei der Pressekonferenz die beeindruckenden Künste des fliegenden Autos. In nur 30 Sekunden lassen sich die Flügel ein - oder ausklappen, und hat einen der 101 PS starke Motor erst einmal in die Lüfte gehoben, kommt man auf eine Reichweite von immerhin 740 Kilometern.

Der erste Flug

Auch die Flugeigenschaften des Transition konnten direkt bestaunt werden – Testpilot bei der Flugshow war der ehemalige US-AirForce-Pilot Phil Meeter, der bereits etliche Flüge mit dem fliegen Auto auf dem Flugplatz in Plattsburgh, New York absolviert hatte. Ob sich das fliegende Auto aber als Massenprodukt wird durchsetzen können, muss zumindest abgewartet werden.

Der Transition von Terrafugia

Quelle/Bild: Terrafugia

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017