Excite

Chevrolet Malibu: Neuauflage des Klassikers

Der Chevrolet Malibu ist eine Limousine mit einer langen Tradition. Im Jahre 1978 wurde er aus der Taufe gehoben und galt damals als Mittelklasse Pkw. Vier Jahre lang lief der Wagen sehr gut, dann wurde es still um ihn. 1997 wurde er dann als Limousine wieder auf den Markt gebracht. Und nun gibt es eine ganz neue Version des Klassikers.

Erst in Südkorea, dann weltweit

Während die erste Ausgabe des Chevrolet Malibu vor allem auch dadurch bekannt wurde, dass er Ende der 70er und Anfang der 80er als Polizeiauto und Wagen für Justizbehörden eingesetzt wurde, wurde das Nachfolge-Modell eine klassische Limousine. Es gab den Malibu von 1997 bis 2005 als Classic und als Cruiser. Bis 2012 gab es alle zwei Jahre eine neue, leicht veränderte Version des Pkw.

In 2011 machte sich Chevrolet dann daran, ein neues Modell des Malibu zu planen und schließlich auf der Shanghai Motor Show vorzustellen. Zunächst wurde er nur in Südkorea verkauft, seit 2012 ist er auch weltweit zu haben. Er ist die Neuauflage für viele verschiedene Modelle. In Europa etwa löst das neue Modell den Chevrolet Epica ab. In Südkorea dagegen den Daewoo Tosca und in Australien den Holden Epica. Down under heißt die neue Limousine übrigens Holden Malibu.

Der in Detroit und Kansas City / USA sowie in China und Südkorea produzierte Chevrolet Malibu soll einen Siegeszug auf der ganzen Welt antreten. Angeblich werde in 100 Ländern auf sechs Kontinenten verkauft. Dabei tritt das Modell ein schweres Erbe an. Sein Vorgänger wurde 2008 zum "North American Car of the Year" und 2009 zum "Top Safety Pick" prämiert. Das muss der Neue erst einmal schaffen.

Benziner in den USA, Diesel in Europa

In den Vereinigten Staaten kommt der Chevrolet Malibu mit einem 3,6 Liter V6-Motor daher. Alternativ kann er auch mit einem Vierzylinder-Antrieb mit 2,4 Liter Hubraum gekauft werden. In Europa dagegen setzt man außerdem noch auf den Diesel. Bei den derzeitigen Benzinpreisen vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee. Die neue Limousine gibt es hier außerdem mit einem Vierzylinder.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020