Excite

Carsharing von Daimler: Car to go

Unter dem Angebot von Carsharing ist 'Car to go' ein Konzept, das in verschiedenen deutschen Städten aber auch im Ausland große Erfolge feiert. 'Car to go' wurde von der Daimler AG initiert, die im März 2009 vorerst einen Versuch in Ulm wagten. Dort wurden 200 Smart-Autos mit Dieselantrieb positioniert. Das Konzept ging auf.

Eine gute Idee, die ankommt

Die Flotte in Ulm ist mittlerweile gestiegen und wurde durch die car2go Sonder-Edition erweitert. Bei der Sonderedition handelt es sich um Smarts mit Solardach und Benzinmotor.

Das Daimler-Konzept Car2go hat sich auch in anderen deutschen, europäischen und nordamerikanischen Städten etabliert. In Deutschland zählt das Unternehmen mehr als 25.000 Teilnehmer, die sich für den Carsharing-Service angemeldet haben. Die Tendenz ist steigend.

Wer sich einmal für 19 Euro bei car to go registriert hat, erhält man einen Siegel, mit dem man jedes Car to go Auto öffnen kann. Dabei muss man die Smarts nicht an bestimmten Abstellorten abholen sondern kann per Internet oder App lokalisieren, wo sich gerade ein freies Auto in der Nähe befindet. Dieses kann dann spontan reserviert werden.

Die Logik hinter dem Konzept ist, dass es keine Abstell- und Abholstellen gibt, sondern man vor allem Einweg-Fahrten mit einem Carsharing Car to go Smart machen soll. Damit garantiert das Konzept, dass man flexibel wie möglich bleibt, denn den Wagen stellt man dann dort ab, wo man aussteigen muss.

In den Städten, in denen Daimler die Smarts einsetzt, kommen die Smarts sehr gut an und die Rechnung geht auf. Wer sich über die geniale Idee informieren möchte, sollte unbedingt die Firmenwebsite www.car2go.com besuchen.

Die Kosten für Car2go

Die Kosten für das Daimler Carsharing Car to go Fahrzeug werden minütlich abgerechnet. Eine Minute kostet um die 26 Cent. Sie beinhaltet 20 Freikilometer, die Versicherung, Steuern und das Parken, so lange es sich um extra gekennzeichnete Car2to Parkhäuser handelt. Mittlerweile gibt es das umweltfreundliche Autofahren in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Wien, Amsterdam und Birmingham.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019