Excite

Autoversicherung: Was jeder Autofahrer braucht

Wer ein Fahrzeug erwirbt, wird zugleich auch eine Autoversicherung abschließen wollen. Unfälle im Straßenverkehr sind ein ganz normaler Teil des Lebens. Wer das finanzielle Risiko um Schadensfall begrenzen will, tut auf jeden Fall gut daran einen guten Versicherungsschutz für den gekauften Wagen abzuschließen.

Gesetzlich vorgeschrieben ist zwar nur die Kfz-Haftpflichtversicherung. Doch sollte ein Autobesitzer unbedingt überlegen, ob nicht weitere Versicherungen für das Auto sinnvoll wären. Je nachdem ob es sich um einen Neuwagen, oder aber um einen mehr oder weniger teuren Gebrauchtwagen handelt, können Autofahrer entweder eine Vollkasko- oder eine Teilkaskoversicherung abschließen.

Wofür man sich im Endeffekt entscheidet hängt mit den individuellen Bedürfnissen sowie vom Versicherungsrisiko ab. Mit Sicherheit ist es wenig sinnvoll eine Vollkaskoversicherung für einen älteren und relativ preiswerten Gebrauchtwagen abzuschließen, deren Kosten die eventuellen Unfallschäden weit übersteigen würden.

Bei einem teueren Neuwagen kann sich die Situation aber ganz anders gestalten, so dass sich eine Vollkaskoversicherung trotz der hohen Kosten lohnt. Auf jeden Fall müssen aber alle Autofahrer unbedingt eine Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen, die dabei hilft die Schäden zu begleichen, die man am Wagen einer anderen Person verursacht.

Wer die Zusage für eine solche Versicherung nicht nachweisen kann, bekommt prinzipiell keine Zulassung für das erworbene Fahrzeug. Umgekehrt gilt es auch, bei einer vorhandenen Zusage für die Kfz-Haftpflichtversicherung die Zulassungsformalitäten so schnell wie möglich zu regeln, da diese Zusage ansonsten verlischt.

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, vor dem Abschluss einer Autoversicherung, die verschiedenen Angebote genau zu vergleichen. Wie überall sonst gibt es auch hier erhebliche Unterschiede zwischen den Anbietern. Ein Wechsel ist zwar grundsätzlich möglich, doch ist er an bestimmte Voraussetzungen wie Kündigungstermine geknüpft. In der Regel gilt aber, dass eine Autoversicherung erlischt, wenn ein Fahrzeug abgemeldet wird.

Quelle: versicherungen.de
Bild: tonylanciabeta (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017