Excite

Autoradios sind längst nicht mehr nur Radios

Autoradios können heute viel mehr als früher und die meisten Geräte, wie man sie beispielsweise auf Saturn.de bekommt, können nicht einfach nur Radiomusik wiedergeben. Auch die Zeiten, in denen ein Autoradio toll war, wenn es CDs abspielen konnte, sind vorbei: Mittlerweile erwarten die meisten mehr von den kleinen Unterhaltungszentralen im Auto.

CD, DVD, USB: Alles Video

Autoradios von heute können natürlich CDs abspielen - oder eher noch einfach auf einen USB-Stick zugreifen. Außerdem haben viele Anschlüsse für ein Smartphone, damit man tatsächlich seine Lieblingsmusik immer hören kann, ohne ständig die Medien zu wechseln, über die man sie abspielt. Die Stromzufuhr fürs Smartphone wird dann auch leicht im Auto geregelt. Aber es ist ja nicht mehr nur Musik, für die die Autoradios zuständig sind.

Was früher absolute Phantasie war, ist heute relativ normal: Man kann überall und jederzeit DVDs gucken, Videos aus dem Netz ansehen und sich mit Computern beschäftigen. Auch wenn also nicht jedem Kind ein Computer auf die Rückbank gestellt werden kann (und sollte), kann man die Kleinen während langer Autofahrten mit einem Bildschirm, auf der Lieblings-DVDs laufen, beschäftigen. Und nicht nur während langer Fahrten kann so etwas gut sein: Viele Kinder, denen im Auto schlecht wird, "vergessen" die Übelkeit regelrecht, wenn sie durch einen Film oder eine Serie abgelenkt werden. Wer sonst die Übelkeit der Kleinen mit Tabletten bekämpft, kann es auf der nächsten Urlaubsfahrt ja mal mit einem modernen Autoradio versuchen, das auch DVD-Spieler ist oder Speicherplatz für Filme zur Verfügung stellt. Gute Geräte können dann sogar im Tonausgang differenzieren und während Mama und Papa vorne Radio hören, kann hinten die KinderDVD laufen - kein "Rolf Zuckowski" übers Autoradio mehr für die gesamte Besetzung.

Die Radios der Zukunft?

Es bleibt abzuwarten, was die Autoradios der Zukunft können werden. Neben den vielen Modellen, die heute schon erhältlich sind, gibt es natürlich noch Möglichkeiten, die heute noch nicht ausgereizt sind. Trotzdem lohnt es sich schon jetzt, sich vorm nächsten Urlaub nach einem neuen Autoradio umzusehen, das die Reisequalität erheblich verbessern könnte.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018