Excite

Autoneuheiten 2012 von Audi, Mercedes oder VW

Es wird ein absolutes Autojahr, schrieb jüngst die Zeitschrift Auto, Motor und Sport und meinte damit die 160 neuen Modelle, die die Autobauer für dieses Jahr ankündigten. Alle großen Autobauer sind bei den Autoneuheiten 2012 vertreten. Von Audi und Opel, Mercedes und Skoda bis VW - all diese Marken werden ihre neuen Modelle bald vorstellen.

Neue A-Klasse und ein kleiner Opel

Richtig viel vor hat Audi in diesem Jahr. Im Frühjahr geht es los mit den V8-Modellen S6, S6 Avant, S7 Sportback und S8. Alle Autos verfügen über 420 bis 520 PS und gehören zum Quattro-Segment. Der neue Audi A3 wird dann im Mai vorgestellt. Aber bevor das erste Halbjahr von 2012 rum ist, möchten die Ingolstädter außerdem noch den viertürigen A1 Sportback präsentieren.

In Bayern ist man auch nicht untätig und hat einige Autoneuheiten 2012 auf Lager. Es geht zunächst um die 3er-Reihe. Der neue BMW 3 kommt mit sparsamem Turbo-Motoren und komfortablerem Fahrwerk auf den Markt. Ab Herbst kümmert sich BMW dann um den neuen 1er, der als Dreitürer seine Premiere feiern wird. Dazu wird noch ein BMW 6er Coupe vorgestellt.

Mercedes plant mit vier neuen Modellen in 2012. Zunächst gibt es für Sportfans den Mercedes SL Roadster. Dann werden die Schwaben die neue Generation der A-Klasse enthüllen. Im Laufe des weiteren Jahres kommen dann noch der auf der E-Klasse basierende CLS Shooting Brake und die neue S-Klasse.

Mit einem Kleinwagen geht Opel an den Start. Der Opel Junior ist vor allem für Fahranfänger gedacht, die nicht viel Geld ausgeben und zu viele Pferdestärken unter der Haube haben möchten. Dieses Modell soll auch als Elektroauto auf den Markt kommen.

Golf VII und neuer Citigo

Auf Basis des VW Up! steht bei Skoda der Citigo in den Startlöchern. Außerdem wird es in 2012 noch ein neues Stufenheckmodell zwischen Fabia und Octavia geben. In Wolfsburg dagegen stehen drei Autoneuheiten 2012 auf dem Sprung. Den VW Up! wird es bald als Fünftürer geben. Dazu bringt Volkswagen in diesem Jahr noch den Jetta als Hybridversion heraus. Die größte Aufmerksamkeit kriegt allerdings der neue VW Golf VII, der ab November zum Verkauf steht.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020