Excite

Wichtige Tipps für den Autokauf übers Internet

Beim Autokauf im Internet ist Vorsicht geboten. Traditionell ist der Gebrauchtwagenmarkt nahezu sprichwörtlich der Bereich, in dem die meisten Betrüger unterwegs sind, also sollten Sie auch im Internet vorsichtig sein. Einige Verkäufer wissen scheinbar nicht, dass man Unfallautos im Internet gesondert verkaufen kann und nicht in normalen Anzeigen verstecken muss.

Beschreibungen genau lesen!

Im Internet sieht man das angebotene Auto nicht, bevor man sich auf einen eventuellen Kauf einlässt, also ist der erste wichtige Schritt, die Beschreibungen wirklich genau zu lesen. Man sollte also auf Hinweise achten, dass man kurz davor ist, einen Schrotthaufen zu kaufen: "Restwert" zum Beispiel ist hier ein ziemlich böses Wort.

Aber besonders wichtig ist, dass man bei der Bezahlung aufpasst: Hier sollte man sich niemals darauf einlassen, zum Beispiel in Vorkasse zu zahlen. Grundsätzlich seriöse Bezahldienste werden hier oft genutzt, um das Geld ins Ausland zu transferieren oder sonst in Unerreichbare Ferne aus dem Zugriffsbereich des Käufers. Der hat dann zwar gezahlt, aber wird das Auto niemals sehen, besonders dann, wenn es ein scheinbar grandioses, unschlagbares Angebot war.

Solche Angebote, die so gut sind, dass man es kaum glauben könnte, sollte man tatsächlich nicht glauben. Oft stecken Betrüger dahinter.

Im schlimmsten Fall wird aber nicht nur das Geld des Käufers gestohlen: Stattdessen werden zum Beispiel Treffpunkte auf einsamen Parkplätzen im Dunkeln vereinbart, zu denen man nur in einem Auto kommt. Dann ist man zwar in diesem anderen Auto gekommen, aber muss doch irgendwann zu Fuß nach Hause finden, denn die Betrüger haben gerade das andere Auto geklaut.

Deswegen sollte man beim Autokauf im Internet ein paar Grundregeln für die Abwicklung beachten

Abwicklung des Autokaufs in sicherer Umgebung

Der Autokauf übers Internet kann aber natürlich auch gut funktionieren: Man muss einfach nur dafür sorgen, dass die Abwicklung sicher ist.

Das bedeutet: Nur Barzahlung akzeptieren oder eine Überweisung im Nachhinein. Und das Auto immer vorm endgültigen Abschluss genau inspizieren. Wichtig ist auch, den Wagen dabei nicht nur allein zu begutachten: Mehrere Augen und Perspektiven helfen, versteckte Mängel zu finden!

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020