Excite

Audi Q3: Kompakt-SUV hat Existenzprobe bestanden

Seit einem Jahr ist der kleinste SUV in Deutschland auf dem Markt: Der Audi Q3. Das Konzept hinter dem kleinen SUV zahlt sich für Audi aus, denn die Nische kommt gut bei den Käufern an. So kann der Autokonzern nach einem Jahr und den gesammelten Verkaufzahlen sagen, dass der kleine Bruder des Q5 sich beweisen konnte.

Mit Vollgas voraus: Q3 ist Nischenwagen

Die Angst rund um den Augi Q3 war unbegründet: Würde sich der kleine, kompakte Offroader gegenüber seine Konkurrenz durchsetzen können? Würden die Käufer den Kleinen neben seinem großen Bruder überhaupt wahrnehmen?

Doch das erste Jahr verlief gut, was auch daran liegt, dass der Q3 eine Nische bedient. Neben ihn gibt es nur den BMW X1, den Mercedes GLK und den VW Tiguan, wobei der Tiguan optisch nicht mithalten kann.

Warum man dann zum Audi greift, kann verschiedene Erklärungen haben. Eine ist auf jeden Fall seine Optik. Der BMW X1 gefällt auf Grund seiner langen Front nicht jedem. Junge Fahrer werden nicht zu Mercedes greifen. Somit hat der Audi schon gewonnen.

Aber auch die Qualität des Wagen spricht für sich: Hochwertige Materialien, die sorgfältig verarbeitet wurden, werden einige Käufer anlocken. Natürlich spielt das Aussehen nicht die wichtigste Rolle. Was im Q3 drin steckt, ist wichtiger.

Und das ist jede Menge Fahrspaß sowie ein relativ geringer Sprit-Verbrauch. Dieser liegt bei 5,7 Liter auf 100km, was für einen Offroader vollkommen in Ordnung ist. Egal, ob man lange, schnelle Strecken oder kurze Alltagsfahrten hinter sich legen will, der Q3 enttäuscht nicht.

Auch an seiner Alltagstauglichkeit gibt es nichts zu meckern. Mit dem Audi Q3 kann eine Familie bequem und sicher in den Urlaub fahren. Alles findet seinen Platz!

Der Grundpreis des Audi Q3 liegt bei etwa 32.000 Euro. Schnell kommt man auf 40.000 Euro, wenn man sich eine Extra-Ausstattung zulegen möchte. Mehr Geld sollte man für den SUV aber nicht ausgeben, denn dann kommt man schnell in eine andere Klasse, die mehr Komfort bietet. Gebrauchte Wagen gibt es noch sehr wenige.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020