Excite

Audi: Neue Modelle 2014

Audi kündigt die neuen Modelle 2014 mit einigen besonderen Features an, die die Konkurrenz noch nicht haben wird. Dazu zählt ein besonders gutes und weit leuchtendes Fernlicht mit Lasertechnik statt LED und ein Cockpit, dass der Fahrer selbst gestalten kann, weil Elemente wie Tacho und Drehzahlmesser sich wie auf dem Handybildschirm verschieben lassen.

    M 93 / Flickr

Neue Ideen

Audi's neue Modelle sind 2014 auch mit neuen Techniken ausgestattet. Die Tendenz geht zur Computisierung von Autos: Nicht mehr der Fahrer sondern der Wagen selbst ist für einen Großteil der Wahrnehmung zuständig.

Dabei müssen alle Hersteller die Waage halten zwischen der Technikbegeisterung ihrer Kunden und den Verlockungen neuer Gadgets und der Gefahr, dem Fahrer den Spaß am Fahren zu nehmen. Vor allem deutsche Autofahrer möchten sich nicht das Lenkrad aus der Hand nehmen und vom Computer regeln lassen, wie schnell sie fahren.

Daher auch der Trend zur Individualität bei verschiedenen Herstellern. Audi setzt ihn durch ein Cockpit um, das vor allem aus einem einzigen Bildschirm besteht, auf dem die verschiedenen Elemente - darunter Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser - ganz "individuell" verschieben, verkleinern oder vergrößern lassen.

Die andere große Neuerung, die auch auf der vergangenen CES präsentiert wurde, sind Fernlichter, die durch Lasertechnik eine wesentlich vergrößerte Reichweite haben werden. Dieses Fernlicht ist vor allem auch präziser im Vergleich zu anderen Techniken und bietet damit noch mehr Sicherheit.

Wann genau Audi allerdings neue Modelle auf den Markt bringt, steht teilweise noch auf der Kippe. Die Veröffentlichung einiger angekündigter Wagen verschiebt sich wohl noch mal um ein paar Monate und vermutlich sogar ins nächste Jahr - Die ganze Liste steht definitiv noch nicht fest.

Audi TT

Gegen Ende des Jahres kommt die neue Generation des Audi TT in die Geschäfte, der in seiner Optik insgesamt stärker an dem ursprünglichen Modell orientiert sein wird. Die leichte Retro-Optik geht wiederum mit der aktuellen Zeit und der Sportwagen wird von Audi bereits jetzt stolz angekündigt - wenn auch noch ohne konkrete Preise zu nennen, sodass man sich von Audi mehr Modelle für 2014 und auch mehr Informationen erhoffen kann.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020