Excite

ADAC Parkhaustest: Kein 'sehr gut'

Der ADAC Parkhaustest ergab, dass die deutschen Parkhäuser nicht das leisten, was man sich von ihnen verspricht. Vor allem sind sie zu teuer, da man dafür nur wenig Leistung erhält. Doch nicht nur der Preis ist ein Manko bei den 40 Parkhäusern, die für die Bewertung unter die Lupe genommen wurden.

Die Mängel der deutschen Parkhäuser

Dunkel, feucht, eng und benutzerunfreundlich beschreibt der ADAC viele Parkhäuser in Deutschland. Im ADAC Parkhaustest wurden 40 Parkhäuser näher angeschaut. Davon erhielten 10 Parkanlagen die Note 'Mangelhaft'. Von den übrigen 30 wurde keins mit der Note 'sehr gut' bewertet.

Als Grund für die schlechte Bewertung nannte der größte deutsche Automobilclub fehlendes Licht, zu wenig Familien- und Frauenparkplätze, enge Parklücken und Auffahrten und zu hohe Preise.

Der größte Mangel ist, laut ADAC, einfach das Stehenbleiben. Die Parkhäuser werden der Automobil-Entwicklung nicht angepasst. In den letzten Jahren haben Fahrzeuge an Länge und Breite zugenommen. Die Parkhauslücken sind aber so geblieben wie sie immer schon waren.

Die besten Parkhäuser gibt es laut dem Test in Potsdam. Dort erhielten drei von vier Häusern die Note 'Gut', darunter das am Luisenplatz. Gute Preise, helle Etagen, Sauberkeit und genügend Platz sind dort vorhanden.

Diese Merkmale fehlen leider dem Parkhaus in Duisburg in der Nähe des Hauptbahnhofes. Besonders mangelhaft fiel dem ADAC die Zufahrt zum Parkhaus auf. Auch fehlten an einigen Stellen Videokameras, die für die Besucher und vor allem für Frauen, für Sicherheitsgefühl sorgen. Dagegen gibt es beim Duisburger Preis nicht viel zu meckern.

Wer jetzt das Duisburger Parkhaus entdeckt, wird allerdings eine andere Lage vorfinden als beim ADAC Parkhaustest geschildert. Der Grund sind Renovierungsarbeiten, die im September stattfanden. Der ADAC testete die Parkhäuser allerdings schon im Juni.

Die Test-Verlierer

Neben dem Duisburger Parkhaus schnitt beim ADAC Parkhaustest auch das N6-Parkhaus (neues Parkhaus) in Mannheim sehr schlecht ab. Es zählt als Verlierer in der Bewertung. Doch die Mannheimer brauchen sich keine Sorgen machen. Im Dezember eröffnet ein neues Mannheimer Parkhaus, dass derzeit saniert wird und sich direkt nebem dem Test-Verlierer befindet.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020