Excite

2009 wird das Jahr der Roller

Lange Jahre genossen sie zwar Kult-Status, aber dennoch ein Schattendasein: Die Motorroller. Einige Liebhaber auf ihrer alten Vespa sowie ein paar futuristisch anmutende aktuelle Modelle, das war dann im Prinzip schon alles, was man in den Sommermonaten mal zu sehen bekam. Doch wegen der Wirtschaftskrise haben sich die Gegebenheiten verändert. Der Roller ist plötzlich eine Alternative für den motorisierten Verkehr für alle, die sich kein Auto leisten können oder wollen.

Kürzere Wege lassen sich bequem mit einem Roller zurücklegen, ob zur Arbeit, zum Einkauf oder zum Besuch bei Freunden oder der Familie. Die Zweiräder bieten mittlerweile auch einen gewissen Fahrkomfort und sind natürlich vor allem im Unterhalt und Verbrauch unschlagbar günstig. Hinzu kommt, dass es bei schönem Wetter ein viel intensiveres Fahrvergnügen ist, wenn man auf zwei anstatt auf vier Rädern unterwegs ist. Und wer nicht zu empfindlich auf etwas Regen reagiert, der kann durchaus auch in Deutschland das ganze Jahr über mit dem Roller fahren.

Die kleinste Klasse der Mofa-Roller fahren maximal 25 km/h, danach gibt es über 50 ccm, 80 ccm, 125 ccm bis hin zu 70 PS starken Sport-Automaten für jeden Geschmack das Richtige. In den Preisen unterscheiden sich die Roller dementsprechend stark je nach Modell und Ausführung. Die chinesischen Hersteller drängen auf den europäischen und besonders deutschen Markt und machen hiesigen Herstellern Konkurrenz mit Kampfpreisen. Doch mittlerweile lassen auch Piaggio, Peugeot und andere europäische Hersteller ihr Fahrzeuge in Fernost fertigen und verkaufen durchaus auch preiswerte Modelle. Der Trend geht übrigens zum Hybrid-Roller, wenngleich sich diese Sparte noch nicht vollends durchgesetzt hat. Keine Rolle spielen dagegen rein elektrisch betriebene Zweiräder, weil sie noch immer langwierig aufzuladen sind und zudem eine im Vergleich zu den benzinbetriebenen Modellen deutlich schlechtere Reichtweite haben.

Quelle: autogazette.de
Bild: gaioum (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017